12.10.2014 11:56:52

SIC 2014/2015 - Neues Konzept, neue Strecken

Liebe Freunde In den vergangenen Jahren hat die SIC (Swiss Indoor Championship) viele Freunde gewonnen. Dennoch mussten wir feststellen, dass mit Ausnahme von Bulle die Rennen eher schlecht besucht waren. Nach Austausch mit den Fahrern und anderen Beteiligten kristallisierten sich zwei Hauptprobleme heraus: 1. Es gibt zuviele Rennen über den Winter. Onroad alleine, finden nur in der Deutschschweiz über den Winter 20 bis 25 Rennen in 4 oder 5 Rennserien statt. Hinzu kommt dann noch die SIC. Die Fahrer möchten an Ihren Clubrennen teilnehmen, können aber nicht zusätzlich noch an einer Meisterschaft mit 5 Läufen wie dem SIC teilnehmen. Das gleiche gilt umgekehrt. 2. Der Reiz, auf den bereits bekannten Pisten zu fahren ist klein, wenn dort bereits eine Clubmeisterschaft gefahren wird. Neue Pisten ziehen zudem auch viele Fahrer an, die nicht regelmässig in bestehenden Hallen trainieren. Diese Erkenntnisse zusammen mit der Tatsache, dass das Rennen in Bulle jedes Jahr das bestbesuchte Indoor-Rennen war, haben wir uns entschieden, diese Wintersaison ein neues Konzept auszuprobieren: weniger Rennen, dafür nur noch auf grösseren, nicht-permanenten Strecken. Niemand weiss, ob dieses Konzept besser oder schlechter ist als das vorherige. Wenn wir es nicht versuchen, finden wir es nie heraus. Ich hoffe, Ihr könnt die Beweggründe für diese Änderung verstehen und gebt der neuen Idee eine Chance. Entsprechend diesem neuen Konzept, werden diese Wintersaison drei Läufe zur SIC 2014/2015 ausgetragen: 1. Lauf - 15./16.11.2014 - Swiss-RC, FAMA/Bulle 2. Lauf - 14./15.02.2015 - TIT, Uerkheim 3. Lauf - 14./15.03.2015 - MRC, Chiasso (Faloppio IT) Bezüglich dem Reglement gibt es nur eine grössere Änderung für 1/12 und ein paar kleinere allgemeine Anpassungen: 1/12 Aufgrund der sehr niedrigen Teilnehmerzahlen haben wir uns entschlossen, die 1/12 Kategorien modified und stock zu einer einzigen Kategorie zu verschmelzen zur “1/12 10.5T boosted”. Dh es wird mit 10.5T Motoren nach EFRA gefahren, die Regler und Software sind frei (Boost und Timing erlaubt). Wir hoffen damit, einen Mittelweg zu finden, um mehr Fahrer an die Rennen zu bekommen. Es sollte genügend schnell sein, dass auch die modified-Fans auf Ihre Rechnung kommen und dennoch gut beherrschbar, dass auch nicht so versierte Fahrer oder auch Ein-/Umsteiger Spass daran haben. Auch hier wird sich erst erweisen, ob dies funktioniert oder nicht. Einheitshaftmittel Neu wird das C6400 CS High Grip als Einheitshaftmittel eingesetzt für alle Klassen (auch 1/12 und Swiss GT). Das Haftmittel wird in der Tire Saucing Area zur Verfügung gestellt, wo die Fahrer die Reifen behandeln können. Danach darf man mit dem Fahrzeug bzw. den Reifen wieder an den Platz, muss diese also nicht dort stehen lassen. Voraussetzung hierfür: im Fahrerlager sind keinerlei Haftmittel erlaubt, auch keine CS High Grip Gebinde! Homologierung Für die Tourenwagen gilt immer noch das Rex30 Einheitsrad, aber Version 2014 mit Artikel-Nr. 26032. Für die F1 wird nebst den bisherigen Rädern auch das neue Ride F1 Komplettrad zugelassen. Wir warten immer noch auf die definitive Bezeichnung und Artikel-Nr. der neuen F1-Reifen, damit wir das Reglement aktualisieren und publizieren können. Bis dahin gilt diese Mitteilung als offizielle Ergänzung/Anpassung des bestehenden Reglements. Bei Fragen stehe ich Euch sehr gerne zur Verfügung. Die Anmeldungen zu den Rennen sind aufgeschaltet, ich freue mich bereits auf Eure zahlreiche Teilnahme und eine spannende Wintersaison! Sportliche Grüsse Andi **************** Dear Friends In the past couple of years, the SIC (Swiss Indoor Championship) has made a lot of friends. However, besides the race in Bulle, the attendance was rather low in the other races.After discussing this with drivers and other stakeholders, we identified two major issues: 1. There are too many races during winter season. In the German part of Switzerland alone, there are 20 – 25 races in 4 to 5 race series (onroad only).In addition, there is the SIC.The drivers want to participate in their local club races to not let down their clubs, but may not be able to attend two full race series over the indoor season, or vice versa. 2. The motivation to participate in official races on the same tracks where the regular club races take place is low. In addition, non-permanent tracks attract a lot of drivers who usually are not practicing regularly on permanent tracks. These two issues along with the fact, that Bulle used to be the most popular and best attended race in all SIC seasons so far, we decided to adopt a new concept for the SIC this year: Less races and only on larger, non-permanent tracks. Nobody knows, if this concept is going to work out better than the one before. If we don’t try, we’ll never know! Hope, you can understand the motivation behind this change and that you can support this new idea! Based on the new concept, the SIC 2014/2015 will be raced in three events: Round 1 - 15./16.11.2014 - Swiss-RC, FAMA/Bulle Round 2 - 14./15.02.2015 - TIT, Uerkheim Round 3 - 14./15.03.2015 - MRC, Chiasso (Faloppio IT) With regard to the rules, there are only one major change for 1/12th and a few smaller adaptations: 1/12 Since in the past we had very few competitors in both the modified and the stock classes, we decided to merge the two classes into something new, the “1/12th 10.5T boosted” class. EFRA spec 10.5T Motors have to be used. ESC and software are free, so boost and timing are allowed. We hope to that this way we have a class that is fast enough to challenge the modified fans as well as being smooth enough to allow newbies to have fun as well. Control additive This season, the control additive is C6400 CS High Grip, for all classes including 1/12th and Swiss GT. The additive is provided in a tire saucing area for free to all drivers. The additive is applied in this area, after that the cars/tires can be takenback in the pits/paddock, no parc fermé rule here. However, pre-condition for this is that no additive bottles whatsoever are allowed in the pits/paddock. Homologation For the TC, the controlled tire is still the Ride Rex30, but the 2014 version, item no. 26032. For F1, besides the already known Ride R1 tire, the new Ride F1 tire will be allowed as well. We are still waiting for the final denomination and item no. of the new F1 tire to update and publish the rules. Until then, this communication is official part/enhancement of the existing rules. If there are any questions, please do not hesitate to contact me. The online registratio on myrcm.ch has already been activated. I’m really looking forward to a high number of participants and an exciting indoor racing season! Yours Andi
https://www.myrcm.ch/myrcm/mai . . .

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SIC 2014/2015 - Neues Konzept, neue Strecken

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