24.01.2012 14:18:17 AGM EFRA News pro Kategorie |
Liebe Freunde, Liebe Fahrer
Angehängt nunmehr die neue Homologationsliste 2012 für die E10TC Kategorien. Der Reglementstext ist noch in Bearbeitung und wird ebenfalls in Kürze erscheinen. Da es dort bis auf zwei Ausnahmen keine wesentlichen Änderungen geben wird, ist dafür noch Zeit, das erste Rennen findet ja erst Ende April statt. Diese zwei wesentlichen Änderungen sind unten bereits erwähnt.
Zu den Änderungen:
Anhang (A) Motoren und Regler
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1. Als erstes fällt auf, dass ich schweren Herzens die Kategorie TC Rookie aus dem Reglement wieder gestrichen habe. Leider konnte sich hier weder über die vergangene Aussensaison noch über den Winter ein nennenswertes Fahrerfeld etablieren. Da eine Kategorie nunmehr eine gewisse Fahrerbasis benötigt, um sich zu etablieren und um die Verlängerung des Zeitplans, die freiwllige Streckenpostensuche etc. zu rechtfertigen, musste ich diese Idee der Einsteigerkategorie leider wieder begraben. Schade, aber der Versuch war es sicher wert...
2. Neu werden nebst dem SP Cirtix Regler auch solche Regler zugelassen, die der EFRA/ROAR Spezifikation für Boost 0 folgen und ausserdem KEINE Boost-Programme anbieten. Dh reine Einstellbarkeit auf Boost 0 genügt nicht, der Regler darf keine Boost Programme verfügbar haben. Die auf die Homologationsliste aufgenommenen Regler wurden getestet und sie erbringen im Vergleich zum Cirtix Regler keinerlei Mehrleistung. Sie sind aber aufwendiger verarbeitet und bieten weitere Einstellmöglichkeiten wie zB Gaskurve u.ä., Dinge die man üblicherweise auch mit dem Cirtix über die Fernsteuerung einstellen kann.
Wir versuchen hier der Rolle als nationale Rennserie und offizielle Schweizermeisterschaft gerecht zu werden und damit eine gewisse Marktöffnung zuzulassen, ohne den Einheitsgedanken der Stockkategorien abzuschwächen oder zu kompromittieren.
Wer das Gefühl hat, alle Regler kaufen zu müssen, darf das gerne tun. Seid versichert, Ihr seid mit keinem schneller als mit dem anderen...
3. Bezüglich Motoren wurde für die TC pro stock der neue SP MMM zugelassen, der alte darf weiterhin gefahren werden. Wichtigste Neuerung hier ist allerdings die Einheitsmotorenregelung nun auch für die Swiss GT mit den Orion VST Pro 13.5T Motoren
Anhang (B) Reifen
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1. Neu werden wir die TC SM auf Ride Reifen bestreiten. Die Reifen haben sich bestens bewährt, der Re36 für draussen ist so gut, dass wir für 2012 auch für TC mod zurück auf 1 Reifensatz für Vorläufe und Finale gehen werden.
Indoor bleibt der Re32 wie bereits während der SIC gefahren.
2. Bei Swiss GT bleibt der bekannte Reifen auch für 2012. Zusätzlich wurden noch Regenreifen von Kiss Racing Parts homologiert, damit auch hier kein Wildwuchs entsteht.
Anhang (C) Untersetzung
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Keine Änderung
Anhang (D) Akkus
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1. Für TC modified und TC pro stock bleibt die EFRA Homologationsliste massgebend.
2. Für Swiss GT sind sämtliche Akkus zugelassen, die der EFRA-Spezifikation entsprechen.
Diese teilweise Öffnung geschieht unter dem Aspekt, für 2013 eine komplette Öffnung für alle Kategorien einzuführen. Die vollständige Öffnung bereits auf 2012 einzuführen war/ist aus versch. technischen und markbezogenen Gründen nicht möglich.
Anhang (E) Karosserie/Abmessungen
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Keine Änderungen
Besten Dank für Eure Kenntnisnahme. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Gruss
Andi |
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