22.04.2011 14:24:10 EFRA EM indoor E10TC 2011 Zwischen dem 24. und 27. Februar 2011 fand die europäische Meisterschaft indoor der Klasse Elektro- Tourenwagen (E10TC) im tschechischen Hrotovice statt. |
Der Veranstaltungsort liegt ca. 1.5h mit dem Auto südöstlich von der Hauptstadt Prag entfernt. Die Rennstrecke wurde in der Turnhalle des Sport-V-Hotels aufgebaut und somit musste man zwischen Bett und Rennstrecke nur wenige Meter zu Fuß zurücklegen. | Die Anreise war für meinen Vater und mich (wir beide waren die einzigen aus der Schweizer Rennszene vertretenen Personen) relativ beschwerlich. Am Mittwochabend musste in Stuttgart ein Termin wahrgenommen werden und so waren wir gezwungen die Nacht durchzufahren um pünktlich zum ersten Trainingslauf in Tschechien anzukommen. Wenigstens hielt sich der Verkehr dadurch sehr in Grenzen (von der tschechischen Grenze bis zum Hotel trafen wir wohl nicht mehr als 100 Autos). Bei -18°C und mit von innen gefrorenen Scheiben trafen wir um 6.30Uhr in Hrotovice ein und konnten glücklicherweise unser Zimmer bereits beziehen und uns ein wenig frisch machen. | Am Donnerstag waren 6 Trainingsläufe in Gruppen angesetzt, die nach den drei schnellsten hintereinander gefahrenen Runden gewertet wurden. Diese leicht unsinnige Wertung hatte ein sehr eng beieinander liegendes Fahrerfeld zur Folge. Da aber keine Änderung der Gruppeneinteilung vorgesehen war, konnte man in Ruhe seine Runden ziehen und konnte Rangliste Rangliste sein lassen. Trotzdem ließen sich bereits jetzt ein paar Tendenzen ablesen: | Am Freitag waren weitere 3 Trainingsläufe angesetzt mit der Folge, dass man schon fast das Gefühl hatte bei den vielen gefahrenen Akkus, dass eigentlich alles bereits vorbei sein müsste. In der Mittagspause war die Eröffnungszeremonie mit dem Einmarsch der Nationen. Hier wurde ich ein wenig von den Deutschen belächelt ein Deutscher vertritt als einziger die Schweiz! Von der deutschen Delegation wurde ich aber stets als einer der Ihren angesehen (ich hatte schließlich auch mit Josef Dragani denselben Teammanager) und wurde schon beinahe adoptiert.
Doch nun startete der wichtigste Teil des ganzen Wochenendes: die Vorläufe. Es wurden insgesamt 5 Vorläufe gefahren (2 am Freitag, 3 am Samstag) und die besten 2 gehen mit Punktewertung in die Wertung zur Finaleinteilung ein. | Am Samstagmorgen war ein weiterer Trainingslauf (schon wieder!!!) angesetzt und anschließend fanden die letzten 3 Vorläufe statt. | Der Sonntag startete wie sollte es anders sein mit einem Training! Im Anschluss daran fanden die 3 entscheidenden Finalläufe statt. | Nach 20 Akkus auf tschechischem Teppich mit mehr Höhen als Tiefen konnten wir die Heimfahrt von einem Event, den ich wohl so schnell nicht wieder vergessen werde, erstaunlich früh antreten: Aufgrund des überschaubaren Fahrerfeldes konnten wir um 15 Uhr bereits die Heimreise antreten. |
Mitteilungen 2011 |
2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 |