15.12.2011 15:25:30

Kalender 2012 V5

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

04.12.2011 11:20:22

Rennkalender Update V3

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 15:22:31

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 15:17:28

AGM EFRA News pro Kategorie

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 14:00:48

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 13:58:59

Registrationsformular für die Expertauswahl 2012

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 13:55:59

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 13:54:23

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 13:42:03

Rennbewerbungen SRCCA SM/GP 2012

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 13:39:36

Rennkalender 2012

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 13:35:59

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.12.2011 12:59:34

Einladung zur 36. ordentlichen Delegiertenversammlung SRCCA

Terminkalender 2012 fast endgültig in allen Kategorien, fehlt nur bei LS die Bestätigung einige Termine. Grüße an alle, alles gutes in das neue Jahr. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

05.11.2011 18:22:11

News AGM EFRA

EC VLS 2013 in Lostallo
http://www.youtube.com/watch?v=5RD4mMZ2Bc0

16.10.2011 07:17:34

UpDate Retro event history MRTM

EC VLS 2013 in Lostallo
http://www.youtube.com/watch?v=5RD4mMZ2Bc0

10.10.2011 17:24:30

Course des 4 Heures de Gland

De la pluie, de la pluie et encore de la pluie !




Pour la course des 4 heures de Gland
sur la piste du BCLC nous avons
eu de la pluie toute la journée
et de plus en plus forte !




Jacqueline Aebi a fait le déplacement
pour donner les coupes
du championnat Suisse Buggy 2011
aux membres du bassin Lémanique




Le président du BCLC, Félix Zurflüh
présente les projets à venir du club
à Jacqueline Aebi, présidente de la SRCCA




Après la séance d'essais libres, les pilotes
se sont réunis pour un briefing.
Malgré la pluie, la décision à été prise de faire
la course mais pour une durée de 2 heures




La piste du BCLC avant le départ de la course.




Les voitures ont beaucoup souffert !




Les pilotes se donnent à fond !




les vainqueurs de l'année 2010, Chappuis et Zurflüh
ont fait la course pendant seulement
les 45 dernières minutes et terminent
quand même à la 3eme place !




Avec un pilotage régulier de l'équipage Spreng et Noirat,
ils terminent en 2ème place !




Un équipage de choc pour la 1ère place !
Bravo à Morandi et Bigniens !

26.09.2011 21:25:25

Schlussrangliste E10OR 2011

Die Würfel sind gefallen. Ort des Geschehens war die liebevoll gestaltete, technisch jedoch extrem anspruchsvolle Rennstrecke des EFAC Hohenems. Unter dem Patronat des MRTO’s wurde der letzte und alles entscheidende fünfte Lauf zur Schweizermeisterschaft Elektro Offroad 2011 ausgetragen. Hier findet ihr die offizielle Schlussrangliste:
http://www.youtube.com/watch?v=5RD4mMZ2Bc0

17.09.2011 10:20:05

Zwischenrangliste E10OR 2011 nach vier Läufen

Die Elektro Offroad Schweizermeisterschaft geht in die alles entscheidende letzte Runde. In drei von vier Kategorien ist kurz vor Schluss noch alles offen und man darf gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen wird. Hier findet ihr die aktuelle Zwischenrangliste.
http://www.youtube.com/watch?v=5RD4mMZ2Bc0

15.09.2011 13:32:19

Open GP V8, V10 & E10 in Oey, 01./02.10.2011

Der RCM in Oey richtet am 1. und 2. Oktober 2011 den OPEN GP Oey 2011 mit Fondueplausch am Samstag Abend aus! Alle Details zum Anlass gibt es angehängt in der Ausschreibung sowie auf der Homepage des RCM. Die Anmeldung erfolgt online über myrcm.ch. Also Freunde, anmelden und Spass haben!
http://www.rcm-oey.ch/index.ph . . .

12.09.2011 10:12:44

SRCCA E10TC 2011 Gesamtrangliste

Vergangenes Wochenende fand der letzte der fünf Meisterschaftsläufe E10TC 2011 statt. Damit stehen die neuen/alten Schweizermeister fest... TC rookie: Florian Oellig TC pro stock: Philipp Hagnauer TC modified: Martin Strittmatter Swiss GT: Chris Seiler Ich gratuliere allen Schweizermeistern wie natürlich allen Zweit- und Drittplatzierten ganz herzlich zu der hervorragenden Leistung in der vergangenen Saison. Im Anhang die Gesamtrangliste. Am 8. Oktober findet die SRCCA Schweizermeisterschafts-Party in Langenthal statt. Ich hoffe, Euch dort möglichst zahlreich wiederzusehen. Gruss Andi *********************** Last weekend the last round of the E10TC 2011 Swiss nationals took place in Weinfelden. After this, the new/old Swiss champions are named... TC rookie: Florian Oellig TC pro stock: Philipp Hagnauer TC modified: Martin Strittmatter Swiss GT: Chris Seiler Congratulations to the champions and of course also to the second and third placed drivers for their impressing performance over the past season. Pls find attached the final overall ranking. October 8th the SRCCA Swiss championship party will take place in Langenthal. Hope to see all of you there again. Regards, Andi
http://www.rcm-oey.ch/index.ph . . .

11.09.2011 09:40:39

MCP am 8./9. Oktober 2011 in Langenthal

Wegbeschreibung mit Hotelliste
http://www.rcm-oey.ch/index.ph . . .

11.09.2011 08:59:36

Mannschaftscup (MCP) am 8./9. Oktober

Die SRCCA und der MRCL laden alle Fahrer zum Mannschaftscup (MCP) am 8./9. Oktober 2011 ein. Bitte füllt das Anmeldeformular aus und Überweist das Startgeld und allfällige Übernachtungsgebühren auf unser Post-Konto 49-457-1. Alle Informationen findet Ihr in den PDF Mit freundlichem Gruss MRCL
http://www.rcm-oey.ch/index.ph . . .

09.09.2011 16:08:03

Meisterschafts-Party

Die Anmeldung ist seit August aufgeschaltet. Meldet euch an!!
http://www.rcm-oey.ch/index.ph . . .

29.08.2011 21:24:36

Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 nach vier Läufen

Anbei die Meisterschaftsrangliste nach 4 von 5 Läufen. Das Streichresultat ist bereits berücksichtigt. Diese Rangliste ist für die Gruppeneinteilung am 5. und letzten Lauf der Saison 2011 massgebend. Gruss Andi *************** Attached pls find the overall ranking for the Swiss E10TC championship 2011 after 4 of 5 rounds. The cancellation of the lowest individual result is already considered. This ranking will determine the heats for the 5th and last round of the 2011 season. Cheers Andi
http://www.rcm-oey.ch/index.ph . . .

29.08.2011 13:53:42

WM 1/5 2011

Der neue Weltmeister VLS Solon Guillaume Grüße aus der Bretagne, Ernesto
http://www.rcm-oey.ch/index.ph . . .

28.08.2011 20:58:46

3ème Manche du CS OFFROAD 1/8, Gland

Un beau week end pour cette 3ème Manche du Championnat Suisse sur la piste du BCLC à Gland.

Le soleil était avec le BCLC ainsi que la chaleur ! Tous les pilotes ont roulés dans de bonnes conditions sur la nouvelle piste du BCLC. Une piste technique avec pas mal de jolies bosses.

Lors de la finale Amateur, un gros combat entre Godinho Joao et Naldini David tout au long de la course pour obtenir la première place mais David finit par remonter et décrocher le titre !

Finale Amateur:

1- Naldini David
2- Godinho Joao
3- Carmen Sean

Pour la finale expert, les 12 finalistes se sont battus avec un soleil de plomb sur la piste du BCLC. Pittet Jeremy décroche la première place devant Frischkopf Robin et Zurfluh Yael.

Finale Expert:

1- Pittet Jeremy
2- Frischkopf Robin
3- Zurfluh Yael

19.08.2011 10:35:16

6. und letzte SM/CS V8TR/V10TC 200mm MRCL

MRCL lädt ein zum letzten SM Lauf 2011 in Langenthal Folgend die Ausschreibung dann die Links für die Online Anmeldung und der Weg und Hotelliste:
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

08.08.2011 09:23:54

4. Lauf E10OR SM 2011 HVBRS in Oberbüren am 03./04.09.2011

Der HVBRS freut sich, alle Offroadfreunde am 03./04.09.2011 nach Oberbüren an den Haslenring zum vierten Lauf der E10OR Schweizermeisterschaft einzuladen. Am Samstagabend findet wieder der traditionelle Fondue-Plausch statt! Also nennen und dabeisein! Ausschreibung und Nennliste findet Ihr unten eingefügt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und ein spannendes Rennwochenende. Euer HVBRS
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

06.08.2011 18:19:45

Korrektur Swiss GT Meisterschaftsrangliste 2011

In der publizierten Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 hat sich bei Swiss GT ein kleiner Fehler eingeschlichen. Deshalb hier im Anhang die korrigierte Swiss GT Gesamtrangliste 2011 nach drei von fünf Läufen. Gruss Andi
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

05.08.2011 09:26:26

8.10.2011 SRCCA Party SM / CS

Version français en bas Liebe Mitglieder am 8. Oktober 2011 (Achtung DATUM geändert) findet die Schweizermeisterschaft PARTY statt. Türöffnung ab 18:30 in der Alte Mühle in Langenthal. Apéro ab 18:30 – 19:00 offeriert von der SRCCA zum 35 Jahr Jubiläum Salatbuffet, Spaghettiplausch und Dessert für 30.- während dem Abend die Ehrungen. Bis am 3. Oktober 2011 Anmeldungen per Mail an admin@srcca.ch und voraus Bezahlung von 30 Franken auf das SRCCA Konto. Das Anmeldeformular mit den detaillierten Angaben befindet sich unten zum ausfüllen. Ihre SRCCA
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

04.08.2011 20:12:41

Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 nach drei Läufen

Liebe Fahrer Anbei die Gesamtrangliste E10TC 2011 nach drei von fünf Läufen. Ab sofort wird das Streichresultat in der Wertung mitberücksichtigt. Diese Gesamtrangliste bildet die Basis für die Gruppeneinteilung zum 4. Lauf am 20./21.08. in Oey. Gruss Andi ************************************* Dear drivers Attached you can find the overall ranking for E10TC 2011 after three of five rounds. From now on, to determine the overall ranking, the lowest individual result will be cancelled. This overall ranking will be the base for the heats for the upcoming 4th round on August 20th/21st in Oey. Cheers Andi
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.08.2011 15:17:35

4. Lauf E10TC SM Oey - Richtigstellung Layout

In der ursprünglichen Ausschreibung des 4. Laufs zur E10TC Schweizermeisterschaft 2011 in Oey am 20./21. August wurde für das Rennen das 1:8-Layout kommuniziert. Nach Klärung mit dem RCM steht nun fest, dass das 1:10 Elektro-Layout gefahren wird. Eine aktualisierte Ausschreibung, ein Bild des gültigen Layouts sowie den Link zur Online-Anmeldung findet Ihr hier eingefügt. Besten Dank für Eure Kenntnisnahme. ********************************* In the initial invitation for the 4th round of the Swiss E10TC championship the 1/8 track layout has been communicated. After clarifying with the organizers, it is confirmed that we will race the 1/10 electric layout. A picture of the layout, the updated invitation as well as the link to the online registration are attached. Thanks for takin note. Grüsse und bis dann! Andi
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

30.07.2011 09:25:53

EC A in Luxembourg - Schweiz TOP

Die Ereignisse überschlagen sich hier in Sachen Top Ergebnisse. . .

Fast schafft Simon Kurzbuch die Pole Position, doch in der drittletzten Runde hebt das Auto ab nach einem kleinen Fahrfehler was 5 Sekunden kostete und eben die Pole. Nach der Quali 5. Platz, herrvorragand.

Marco Müller ist 11. nach der Quali. Ein kleines Problem am Chassis, wo das Ausfedern des Fahrzeugs behindert, stört das Fahren. Trotzdem können sehr gute Rundenzeiten erreicht werden und ebenso ist die Direktqualifikation in den Halbfinal geschafft.

Silvio zeigt Konstanz und hat vorallem Nerven bewiesen, wo er nach 2 bereits gefahreren Vorläufen noch kein Ergebnis hatte. Aber trotz dem grossen Druck meisterte er den dritten Vorlauf hervorragend und im 4. ging es noch etwas besser. 27. Platz nach den Vorläufen und direkt im Viertel Final.

Für Christophe lief es nicht optimal. Mit dem Auto lassen sich nicht schnelle Rundenzeiten erreichen. Enttäuscht geht der Start ab vom 72. Rang und ist damit im 1/64 Final. Der Final gewinnt er und kommt schon mal in den 1/32 Final. Nur leider ist der Weg noch weit ... drücken wir ihm die Daumen. Vom Start weg im 1/32 Final an neunter Stelle fahrend konnte sich Christophe bis an den 4. Platz vorkämpfen. Mehr ging dann aber nicht, der 3. hatte immer noch eine Runde Vorsprung, somit ist hier nun Ende mit der Aufholjagd.

Es ist nun Samstag den 30.07.2011 um 10:19 und der aus der Schweiz angereiste Fanclub mit Rolf Suter, Jürg Nydegger, Reto Felix wie auch die Eltern der Top Schweizer Piloten und ebenso die SRCCA Vorstandsspitze mit Ernesto und Jacqueline warten gespannt darauf, was unsere Piloten noch im Kasten haben. Möglich ist alles, auch der Europameistertitel. Werden dann weiter berichten ...

So jetzt ist der 1/4 A an der Reihe und damit auch Silvio. Die Einfahrrunden verraten, dass das Auto gut liegt und da hat man einige Erwartungen, auch dann wenn der Final mit Salemi, Ielasi, Lorenzi und Pirana eine reine Italienersache ist.
Start scheint zunächst absolut für Silvio zu gehen, bereits in der Schikane nach der Zieldurchfahrt, auch Karussel genannt, war er von 7. Stelle bereits 3., aber wurde gerade nach der Ausgangskurve nach der Geraden unfreundlich zur Seite geschoben.
Dieser Rückschlag wäre erträglich gewesen, wenn Silvio nun im Rhythmus weiterfahren könnte. Aber dann gerade in der Kurve zur Boxenstrasse wurde er nochmals aufgebockt und landete Im Rasen.
Nach kurzem Boxenstopp, waren es dann bereits 1.5 Runden Rückstand, damit bestand keine Chance mehr fürs weiterkommen.
In der Runde 42 machten sich dann diese Crashs zu Beginn des Rennens doch bemerkbar und der Motor lief nicht mehr recht, da sich der Krümmer gelöst hat.
Die Leistung war toll Silvio, bleib bitte dran, mit Gruss von Jacqueline

Marco im Halbfinal A startet mit Nummer 6. Nach einer Runde liegt er auf Rang 8 und ordnet sich da mal ein. Mit dem Auto stimmt aber etwas nicht. Boxenstopp in der 11. Runde wegen Motorabsteller. Kerzenwechsel und erst nach einer Minute kommt er wieder ins Rennen zurück und das ist nun bei dem Fahrerfeld nicht mehr machbar. Etwas später hörbar war, dass der Freilauf ab und zu durchdreht. Seine Rundenzeiten sind trotzdem super alle unter 17 Sekunden, doch die Minute draussen war eine zuviel.

Simon ebenfall in dem Halbfinal unterwegs hatte einen ausgezeichneten Start. Nach wenigen Runden aber kam er von der Piste ab und steckte im Gras. Bald wieder eingereiht aber an 10. Stelle nun die Aufholjagd. Zu Beginn scheint auch das nicht zu machen sein, aber Simon holt auf, holt auf, holt auf und ist zuletzt 5. ter. In der Zeitmessung war es schon sichtbar, dass Simon die bessere Endzeit erzielen wird, als der 5.te aus dem Halbfinal B. Daher haben wir immer mehr allen Grund uns zu freuen.
Das Photo hier ist das Fahrzeug von Simon und der schnellste Tanker, Bruder Pascal.
Geschafft, es ist absolut super, es ist geschafft. Simon steht im FINAL an der EURO A in Luxembourg

Der Start ist nach Photoshooting und Fahrerpresentation um 17:45. Einlaufrunden bis dahin kräftig unterstützt vom Schweizer Fanclub. Nur noch einen Moment bitte in 45 Minuten wissen wir es...

Nach dem Start musste sich Simon nach wenigen kleinen Seitentuschierungen ,in den ersten 2 Runden auf Platz 8 einordnen. Fand aber von da aus den Rhythmus zu einer stabilen konstanten Fahr und konnte bis in der Runde 81 auf Platz 6 vorfahren. Dann aber wurde er in der Kurve vor der Boxe direkt gerade aus in einen Pneu Schutz von der Boxeneinfahrt getragen. Mindestens sieht es nach einem Fahrfehler aus, später scheint es aber doch ein Problem mit der Lenkung zu geben. Jetzt also noch Pneu gewechselt, geschaut ob das Lenkproblem behoben werden kann und kommt nach einer Minute wieder zurück auf die Piste. Leider aber schon wieder eine Geradeausfahrt in einer Kurve und das in der 89 Runde und dieses Mal dauert die Reparatur über 2 Minuten und nun auch 10 Platz.
Werfen wir mal einen Blick in die vorderen Ränge. Zur Zeit in der Runde 111 Lamberto Collari, dann Robert Pietsch, dann van Gastel Ilia und das rennen dauert noch 13 Minuten. In Runde 96 Muss Aufgabe für Simon, ebenso klappt es auch nicht bei Robert Pietsch, da war das Aus in der 115.ten Runde und das aus für Dario Balestri in der 110.ten Runde. Nun erwischt es auch noch Robin D'Hont in der 121 Runde und schon waren es nur noch 5, vorne hat sich auch 7 Minuten vor Schluss nichts geändert und 4.ter ist Michele Romagnoli und 5. Oliver Mack.
Herzliche Gratulation an Simon für die Super Leistung.

27.07.2011 13:14:59

5. SM/CS V8-V10 MRCSG - Sitterdorf

In der ursprünglichen Ausschreibung des 4. Laufs zur E10TC Schweizermeisterschaft 2011 in Oey am 20./21. August wurde für das Rennen das 1:8-Layout kommuniziert. Nach Klärung mit dem RCM steht nun fest, dass das 1:10 Elektro-Layout gefahren wird. Eine aktualisierte Ausschreibung, ein Bild des gültigen Layouts sowie den Link zur Online-Anmeldung findet Ihr hier eingefügt. Besten Dank für Eure Kenntnisnahme. ********************************* In the initial invitation for the 4th round of the Swiss E10TC championship the 1/8 track layout has been communicated. After clarifying with the organizers, it is confirmed that we will race the 1/10 electric layout. A picture of the layout, the updated invitation as well as the link to the online registration are attached. Thanks for takin note. Grüsse und bis dann! Andi
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

26.07.2011 14:42:28

EFRA GP LS Lostallo

Achtung, es sind GP maximal 110 erlaubt, 34 F1 und 76 TW
http://www.mrtm.ch/

22.07.2011 13:58:58

Zeitplan Bike WM Lostallo 08-14 August

Achtung, es sind GP maximal 110 erlaubt, 34 F1 und 76 TW
www.mrtm.ch

15.07.2011 08:29:56

Umfrage: Interesse an einer Indoor SM?

Hallo zusammen Mich würde interessieren, wieviele von Euch über den Winter (Oktober bis März/April) an der Austragung einer Indoor Schweizermeisterschaft Flachbahn interessiert wären und falls Interesse besteht, in welchen Kategorien. Ich habe dazu eine Umfrage in Doodle erstellt, den Link dazu findet Ihr unten. Es geht nur darum zu eruieren, ob grundsätzliches Interesse besteht, falls ja in welchen Kategorien. Modus und Anzahl Rennen ist noch nicht festgelegt, ebenso das definitive Reglement, wobei wo immer möglich auf bestehendes zurückgegriffen würde. Fest steht auch, dass wir uns aufgrund der Pisten/Hallensituation stark an bereits existierende Rennserien anlehnen werden. Wie gesagt, es ist noch nichts festgelegt, lasst uns einfach mal abklopfen, wie es um Euer Interesse darum steht. Bitte nur mitmachen, wenn Ihr Interesse daran habt, es geht NICHT um eine Abstimmung! Danke und Gruss Andi
http://www.doodle.com/bb4d697f93g2wqs6

13.07.2011 18:28:43

Fünfter zur Schweizermeisterschaft E10 OR

Der fünfte Lauf zur Schweizermeisterschaft E10OR findet wie geplant am 24.- 25. September 2011 statt. Ausgetragen wird der Lauf auf der Rennstrecke des EFAC in Hohenems (A). Das Patronat übernimmt der MRTO. Bitte beachtet dazu die angefügte Stellungnahme.
http://www.doodle.com/bb4d697f93g2wqs6

05.07.2011 07:02:25

Dritter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10TC

1990 funktioniert der Modell Rennsport Club Langenthal einen Verkehrsgarten für Schulkinder zu einer der ansprechendsten RC-Car Rennstrecken in der Schweiz um. Zahlreiche Rennveranstaltungen später kehrt 2011 die Elektro Onroad Szene nach Langenthal zurück, um den dritten Lauf zur Schweizermeisterschaft auszutragen...

Der MRCL engagiert sich stark, um einen Top Anlass auszurichten, lediglich das Wetter in Langenthal war am Ende verbesserungswürdig. Am Samstag regnet es fast den ganzen Tag und nur wenige Fahrer nutzen die widrigen Bedingungen, um Ihre erstmals zugelassenen Regenautos einem Härtetest zu unterziehen. Für viele Piloten endet der Test in der Folge mit einem Schaden an der sensiblen Elektronik.

Einem kurzen Regenunterbruch gegen 14.30 Uhr ist es zu verdanken, dass zwei kontrollierte Trainings unter trockenen Bedingungen gefahren wurden. Pünktlich zum ersten Vorlauf begann es jedoch erneut zu regnen. Wer am Samstag in Langenthal mehr Lichtblicke als die erwähnte kurze Regenpause suchte, wurde in der gut organisierten und freundlich geführten Festwirtschaft fündig.

Sonntagswetter in Langenthal

Der Sonntag bringt nach einem stürmischen und wechselhaften Vormittag ohne Regenschauer pünktlich zu den Finalläufen sonniges Wetter. Aber nicht nur das Wetter sorgt für Abwechslung in Langenthal, viel heisser geht es auf der Piste her. Nachdem sich die Mehrheit der Piloten am Samstag noch mit taktischen Überlegungen beschäftigt hat, müssen am Sonntag Taten in Form von schnellen Vorlaufszeiten folgen. Bei den Swiss GT Fahrern gelingt dies Christan Seiler ausgezeichnet. Am Ende nimmt Christian seinen Kontrahenten in den Finalläufen eine ganze Runde ab. Auf dem zweiten Platz folgt Maurice Lüscher dicht gefolgt von Roger Eifler auf dem dritten Rang.

In der Kategorie Pro Stock ist Philipp Hagnauer erneut erfolgreich. Philipp gewinnt alle Vorläufe souverän und fährt in den Finalläufen ebenfalls sicher auf den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz setzt sich Markus Streuli vor Philip Tschupp durch.

Eindrücklich sind die Finalläufe der Kategorie Tourenwagen modified. Die schnellsten Piloten erreichten Endgeschwindigkeiten bis 97km/h und verlangen damit den Einheitsreifen einiges ab. Polesetter Daniel „Gonzo“ Ghirlanda kann Aufgrund technischer Defekte im Final die gute Position nicht zementieren. Der Sieg geht nach packenden Finalläufen an Martin Strittmatter. Marc Bösiger auf dem zweiten und Philipp Huber auf dem dritten Rang komplettieren die Plätze auf dem Podest. Den widrigen Wetterbedingungen zum Trotz gab es in Langenthal tollen Modelrennsport zu erleben.

Die Rangliste dazu:

Fahren im Regen?

Die Frage, ob man ein Elektro RC- Car mit Brushless- Antrieb bei Regen betreiben kann, muss man nach den Erfahrungen in Langenthal mit einem „ja aber“ beantworten. Es gab viele verschiedene Konzepte und angebliche Wundermittelchen zu entdecken, welche die heiklen Komponenten vor Nässe schützen sollten. Aber nicht alle erzielten den gewünschten Effekt, mit der Folge vieler technischer Defekte. Am besten bewährten sich Kombinationen von Flüssigkunststoff und kleinen Kunststoffboxen, in denen die heiklen Komponenten zusätzlich vor Spritzwasser geschützt werden können. Nicht zu vernachlässigen ist eine seriöse Abdichtung von Motor und Sensorstecker, wo ebenfalls viel Lehrgeld seitens der Fahrer investiert wurde.

04.07.2011 17:58:23

Zwischenrangliste E10 OR

Zwei packende Rennen zur Schweizermeisterschaft sind bereits ausgetragen worden. Es ist an der Zeit einen Zwischenstand bekannt zu geben. Das Feld ist auch 2011 eng beieinander und es ist noch immer alles offen. Zum Glück finden die Zweikämpfe bereits am kommenden Wochenende vom 9.-10 Juli ihre Fortsetzung in Obernau. Bis dann!
http://www.doodle.com/bb4d697f93g2wqs6

23.06.2011 12:39:20

Wichtige Information zum VLS Reglement

Wichtige Informationen zu Reifenhaftmittel, bitte das Infoblatt lesen. Diese Informationen sind im Reglement VLS 2011 auch zu finden unter Kategorien VLS Reglemente. Obmann R. Merki
http://www.doodle.com/bb4d697f93g2wqs6

20.06.2011 06:04:34

Schweizer TOP an der EC B 1/8 IC Track Hildesheim

Zwei Schweizer auf dem Podest das hat es noch nie gegeben!!

16 Fahrer haben das Swissteam geformt und die Euro B in Hildesheim ausgezeichnet abgeschlossen. Unter den Finalisten 2 Schweizer am Start.

Die Mechaniker in den Startlöchern, im Falle, dass Jürg oder Mattia Hilfe brauchen. Doch alles geht einwandfrei und Jürg wird zweiter vor Mirko Salemi und Mattia Dritter. Herrvorragend. Die Freude von Jürg kann aus dem Film gespürt werden.

Die Siegerehrung mit der Doppelbesetzung aus der Schweiz.

Der Vorstand ist hoch erfreut über die grosse Schweizerdelegtation und dankt.


Herzliche Gratulation im Namen des Verbands für eure tolle Leistung.


Weiterhin wünschen wir super Rennen und virl Gefreutes.

19.06.2011 18:51:12

Einladung zum 4. SRCCA SM-Lauf V8TR/V10TR in Schaffhausen

Liebe Rennsportfreunde Der AMCS freut sich Euch zum 4. Schweizermeisterschaftslauf V8TR/V10TR der Saison 2011 einladen zu dürfen, und wünscht allen ein tolles Rennwochenende in Schaffhausen
http://www.doodle.com/bb4d697f93g2wqs6

19.06.2011 17:10:13

Faszination Modellautorennsport im Verkehrshaus Luzern

Faszination Modellauto Rennsport im Verkehrshaus Luzern. Das letzte Wochenende im Mai war 2011 reserviert für einen besonderen Anlass der SRCCA. Für einmal ging es nicht darum, wer die schnellsten Rundenzeiten fuhr, sondern darum, Jung und Alt für den RC-Car Rennsport zu begeistern.

Der Verband wurde dabei tatkräftig von Mitgliedern aus den verschiedensten Regionen und Vereinen der Schweiz unterstützt. Den Besuchern des Verkehrshauses, wurde einiges an Abwechslung geboten. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung konnten aktuelle Fahrzeuge verschiedener Hersteller und Kategorien bewundert werden. Zusätzlich gab es am Ende des kleinen Rundgangs die Möglichkeit, eines von zwei RC-Cars zu gewinnen. Die Modelle wurden dem Verband von der Fima Brack Electronics zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung selbst, befand sich unter den Stoffdächern einer eigens aufgebauten Zeltstadt. Dies im selben Stil, wie auch das Fahrerlager an Rennen üblicherweise aufgebaut wird. Daneben war eine kleine, überaus anspruchsvolle Rennstrecke aufgebaut worden. Im halbstunden Rhythmus organisierten die Anwesenden RC-Car Profis ein Showfahren für die begeisterten Besucher. Neben den stark vertretenen Grossmodellen, stellten auch die Piloten der Elektro Buggy und Verbrenner Buggy Szene, ihr Fahrkönnen eindrücklich unter Beweis. Am Ende jeder Showsequenz wurde ein Gästefahren durchgeführt. Je fünf Modelle Elektro On- und Offroad standen zur Verfügung. Besonders Kinder und Jugendliche nutzten das Angebot rege. Alle hatten einen riesen Spass und die Helfer waren oft erstaunt über das Talent und Geschick der jungen Gäste.

Das ist RC-Car Rennsport

RC-Cars sind nicht mit Spielzeugautos zu verwechseln. Die Fahrzeuge verfügen oftmals über eine sehr grosse Fahrleistung und extrem hohe Endgeschwindigkeiten. Im Gegensatz zu Spielzeugautos kann ein RC-Car jedoch immer wieder mit Ersatzteilen repariert werden. Dies ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Bei sachgemässem Umgang mit dem Material und mit Hilfe von erfahrenen Piloten, kann der Einstieg in das Hobby enorm erleichtert werden. Dies gilt im Besonderen für Kinder und Jugendliche. In der Schweiz gibt es zahlreiche Vereine, welche Ihre Erfahrung, das Know How sowie den notwendigen Support bieten um optimal Betreut einzusteigen. Wie bei jedem anderen Sport auch, geht es zunächst darum das Grundhandwerk sauber zu erlernen. Schlussendlich zählt aber die eigene Leistung, Konzentration, Reaktion und Fairness. Nicht zu kurz kommen auch Spass und Geselligkeit. Daneben erfährt der RC-Car Pilot mehr zu spannenden technischen Themen wie Elektronik, Mechanik sowie diversen Themenbereichen aus Physik und Chemie. Somit sind Spannung und Abwechslung garantiert.

Gewinner der RC-Car Verlosung

Je ein S10 Blast Tourenwagen inklusive Fernsteuerung, Fahrtenregler Akku und Ladegerät gewonnen haben: Adrian Fatzer 13 Jahre aus Villmergen und Matthias Bobst 14 Jahre aus Oensingen Die SRCCA bedankt sich bei der Firma Brack und wünscht den Gewinnern viel Spass mit Ihrem neuen Modell. Vielleicht treffen wir uns bald auf der Rennstrecke.

12.06.2011 15:28:09

4° SM/CS V8 – V10 in Schaffhausen – Herblingen

AMCS 4° V8 – V10 in Schaffhausen – Herblingen Anmeldung Online ist offen
http://www.myrcm.ch/main?pLa=d . . .

10.06.2011 11:46:35

Open GP Bike + E10 + F1

Anmeldung für das Open GP Bike, E10, F1 sind offen. Le iscrizioni per il GP Open Bike, E10, F1 sono aperte. Les inscriptions pour le GP Open Bike, E10, F1 sont ouverte. Saluti Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

07.06.2011 14:15:59

Regenreifen Swiss GT, Ergänzung zum Anhang B des Reglements E10TC 2011

Die Tamiya Tire Caps #53184 sind entgegen anders lautender Annahmen bei der Verfassung des Reglementes im 2010 nun nicht mehr lieferbar. Aus diesem Grunde muss die Beschränkung der Reifen bei Regen aufgehoben werden, bis eine andere Lösung für einen Einheits-Regenreifen für Swiss GT gefunden wird. Bis dahin gilt wieder die bis 2010 gültige Regelung, wonach bei Regenrennen (nass/feuchten Verhältnissen) die Reifenwahl bei Swiss GT ab sofort frei ist. Die Ergänzung zum Reglementsanhang ist hier angefügt. Gruss Andi
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

27.05.2011 21:58:04

1ère Manche du CS OFFROAD 1/8, Morges

1ère manche du championnat suisse de buggy 1/8 à Morges

Le championnat Suisse de buggy 1/8 a commencé avec la 1ère manche dans la ville de Morges les 21 et 22 Mai 2011.



Pour cette 1ère manche du championnat suisse de buggy 1/8 Jacqueline Aebi a fait le déplacement dans la ville de Morges.
Photo: Félix Zurflüh (BCLC) Jacqueline Aebi (SRCCA) David Olivier (BCLC).



Pour cette 1ère Manche, le MBLR a enregistré 140 inscriptions.
Le briefing du Dimanche matin.



Godinho Joao vainqueur en amateur de cette 1ère manche est en train d’affûter son MP9.



Pour la Finale Expert, la météo a été favorable malgré quelques gouttes pour les 1/2 finales. Tous les pilotes se sont bien battus sur cette magnifique piste montée par le MBLR uniquement pour l'occasion de la 1ère manche du championnat suisse 1/8 offroad.



Finale Amateur:
1er Godinho Joao
2ème Altorfer Björn
3ème Naldini David



Finale Expert:
1er Pittet Jeremy
2ème Lachat Philippe
3ème Frischkopf Robin.

24.05.2011 22:16:36

Zweiter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10OR

Der zweite Lauf zur Schweizermeisterschaft in Dielsdorf war geprägt von Abwechslung. Viele Fahrer nutzten im Vorfeld das lange Osterwochenende um zu trainieren.

Durch die intensive Pistenbenutzung, nahm die damals top präparierte Piste so schwer Schaden, dass Der EOCD die Strecke für das Rennen extra noch einmal neu herrichten musste. Es wurde ganze Arbeit geleistet und die Piste war wieder in einem ausgezeichneten Zustand. Ein neu konzipierter Sprung auf der kurzen Gegengerade sorgte jedoch für einige Diskussionen, weil die Fahrzeuge dort bis zu drei Meter hoch in die Luft flogen. Auf der einen Seite war es eindrücklich die Buggies so hoch springen zu sehen, auf der anderen Seite war die sichere Landung der Fahrzeuge recht heikel und es kam im ersten Training zu zahlreichen Einsätzen für den Streckenposten. Besagter Streckenposten war an dieser Stelle extrem gefährdet ein Fahrzeug an den Kopf zu bekommen, deshalb wurde das Hindernis aus Sicherheitsgründen nach dem ersten freien Training wieder entfernt.

Der EOCD bewies jedoch Einsatzwille und so konnte mit dem durchdachten und vorbildlichen Trainingsplan, ohne grosse Verzögerung weitergemacht werden. Am Sonntag kam dann die nächste heikle Situation auf die Rennjury zu. Nach dem ersten Finaldurchgang begann es zu Regnen. Zum Glück hörte der Regen so schnell auf wie er begonnen hatte. Die Helfer des EOCD mussten nun ihren nächsten Effort leisten um die Piste wieder auf Vordermann zu bringen. Dies gelang dem Verein sehr gut und alle Finalläufe konnten unter regulären Bedingungen gefahren werden. Eine perfekt organisierte Festwirtschaft mit feinen Menüs rundete die Gesamtleistung des Vereins ab.

Krasser Wechsel der Griffverhältnisse

Unter trockenen Bedingungen bot die Strecke in Dielsdorf schwierige Griffverhältnisse für die Offroad- Piloten. Die richtige Einstellung von Dämpfung und Vortrieb musste jeder Pilot für sich erst individuell finden. Den meisten gelang dieses Kunststück gut und es wurde abermals eng an der Spitze.
Eindrücklich waren die Vorläufe der jeweiligen Spitzengruppen, wo alle Fahrer wie an der Perlenkette ihren Runden zogen. Wer sich nur den kleinsten Quersteher leistete verlor sofort wichtige Rangpunkte.
Nachdem die erste Finalserie noch unter trockenen Bedingungen gefahren werden konnte, kam der Wolkenbruch. Dieser war zwar von den Wetterfröschen aus Fernsehen und Radio frühzeitig angekündigt worden, dass es so schnell umschlagen würde, glaubte im Vorfeld jedoch keiner der Fahrer. Zum Glück zog die Gewitterzone auch schnell weiter und die Finalläufe konnten nach einem einstündigen Unterbruch weitergehen.

Durch den Regen hatte sich die Strecke komplett verändert. Die bis anhin griffigen Teppiche auf den Hindernissen waren nun äusserst rutschig, während der feuchte Lehmboden schier mit dem Reifen verklebte.
Bei den 4WD Fahrern setzte sich Roger Burkhardt vor Sandro Bamert und Fabian Widmer durch. Der Kampf um den Tagessieg war bis zum letzten Finallauf offen geblieben und mehrere Fahrer hatten bis am Schluss Chancen auf den Sieg.

In der 2WD Expert Kategorie hatte am Ende Patrick Hofer die Nase vorne. Lokalmatador Peter Forster, der alle vier Vorläufe für sich entscheiden konnte, wurde zweiter vor Philipp Jeisy auf dem dritten Platz. Auch bei den 2WD Fahrern ging es sehr eng zu und her und die packenden Zweikämpfe begeisterten das Publikum.

Bei den Monster Trucks kam Christian Mathys am besten mit dem neugewonnenen Griff zurecht. Obwohl er von Startplatz 5 ins Rennen gegangen war, konnte er sich am Ende gegen Thomi Oberkofler auf Platz zwei und Jan Dissler auf Platz drei durchsetzen.

Die Standard Kategorie war das ganze Wochenende fest in der Hand von Florian Schmid. Florian gewann alle Vorläufe und auch alle Finalläufe in seiner Klasse. Zweite wurde Sina Zbinden vor Timmi Hänggi. In Dielsdorf gab es einmal mehr hochkarätigen RC- Cars Rennsport zu sehen. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Spektakel oder Sicherheit?

Es ist faszinierend, wie sich die Leistungsfähigkeit der Modellautos entwickelt hat. Heute ist es ohne weiteres möglich über einen 70 cm hohen Jump mit einem Steigwinkel von 55° einen Sprung von 3m Höhe und 7m Länge zu machen. Was früher undenkbar schien, kann heute jeder Pilot aus seinem Fahrzeug herauskitzeln.
Sobald das Fahrzeug jedoch den Boden verlassen hat, kann es nur noch bedingt kontrolliert werden. Mit zunehmender Leistung und Endgeschwindigkeit wachsen dadurch automatisch auch die Ansprüche in punkto Sicherheit der beteiligten Personen massiv an. Auch das Verantwortungsgefühl der Fahrer muss mit der Leistung mitwachsen. In Dielsdorf gab es leider einige Szenen, wo es für Fotografen oder Streckenposten brenzlig wurde, zum Glück ohne Verletzungen. Es stellt sich die Frage ob fahrlässiges Verhalten von RC- Car Piloten künftig geahndet werden müsste, oder ob es ausreicht an die Vernunft jedes Einzelnen zu appellieren.
Die Zukunft wird es zeigen.

18.05.2011 10:25:55

2. Lauf zur E10TC Schweizermeisterschaft in Herblingen (SH)

Auch dieses Jahr gastierte die Elektro-On-Road Schweizermeisterschaft beim AMCS auf dem Minidrom Herblingen, einer gleichermassen traditionsreichen wie herausfodernden Rennstrecke. Das hervorragende Wetter bildete den perfekten Rahmen für ein perfektes Rennwochenende.

Der AMCS lud auch dieses Jahr wieder zum 2. Elektro-On-Road-Schweizermeisterschaftslauf auf die Heimrennstrecke ein. Das Minidrom Herblingen ist aufgrund seiner Lage, der Infrastruktur, dem variablen Streckenlayout und seiner uneingeschränkten Zugänglichkeit für Elektrofahrzeuge eine der beliebtesten Rennstrecken in der Schweiz. Am 07. und 08. Mai 2011 fand sich die schweizer Elektroszene zur Austragung des zweiten Laufs der Schweizermeisterschaft in den Kategorien Tourenwagen modified, pro stock und rookie sowie Swiss GT ein. 69 Fahrer waren angemeldet, 68 traten dann auch an um sich auf der Strecke zu messen.

Die Strecke überraschte bereits am Morgen mit für Schaffhausen eher ungewohnt guten Griffverhältnissen. Ein grosses Lob auch an das Streckenunterhaltsteam des AMCS, das im Vorfeld des Rennens einige Unebenheiten im Streckenverlauf abschliff und die Piste damit in einem für die Elektrofahrzeuge perfekten Zustand vorfinden liess. Am späten Samstagnachmittag startete die erste Vorlaufserie bei schönstem Frühlingswetter und heissen Abendtemperaturen. Das Geschehen auf der Strecke liess bereits jetzt auf spannende Kämpfe für den Rennsonntag hoffen, zumal Strecken- und Wetterbedingungen weiterhin perfekt zu bleiben schienen.

Sonntagmorgen lief die Vorlaufserie mit den verbleibenden drei Qualifikationsläufen weiter. Bei den Tourenwagen modified distanzierte Martin Strittmatter (XRay) die Konkurrenz klar mit vier Laufsiegen und sicherte sich damit die Pole. Mario Rigert (ebenfalls auf XRay) konnte sich vor Lukas Bürgin (Tamiya) den zweiten Platz in der Startaufstellung sichern. In Tourenwagen pro stock konnte sich Beni Stutz (Tamiya) die Pole sichern und verwies Philipp Hagnauer (XRay), den Sieger des ersten Laufes in Einsiedeln, auf den zweiten Startplatz. Sandro Kuriger (Tamiya) holte sich mit zwei zweiten Plätzen in den Vorläufen den dritten Startplatz für die Finale.

Bei den Rookies waren lediglich drei Fahrer am Start. Diese neue Kategorie soll Einsteigern und Neulingen die Möglichkeit geben, sich auf nationalem Niveau mit Wettbewerbsmaterial zu messen, sich an den Ablauf und das Umfeld bei grossen Rennen zu gewöhnen. Die Kategorie soll so zur Nachwuchsschmiede für die Expert-Kategorien (modified, pro stock und Swiss GT) werden. In dieser neuen Kategorie, erstmals in Einsiedeln im Februar 2011 anlässlich des ersten Schweizermeisterschaftslaufes ausgetragen, setzte sich Noel Diethelm auf die Pole vor seinen Konkurrenten Elias Brechbühler (2. Startplatz) und Florian Oellig (3. Startplatz).

In dieser Saison starten die Swiss GT (Pro10 Fahrzeuge mit 200mm Breite) das erste Mal als offizielle SRCCA-Kategorie mit Lizenzpflicht (Expertklasse). Nachdem Chris Seiler, der amtierende Schweizermeister des Vorjahres, den ersten Lauf an Pädde Vogt verlor, waren die Erwartungen an ihn sehr hoch, zumal er im Vorjahr hier in Schaffhausen souverän gewonnen hatte. Schnell stellte sich heraus, dass mit ihm wirklich zu rechnen war, sicherte er sich doch gleich die Pole. Auf den zweiten und dritten Startplätzen fürs Finale fanden sich Roger Eifler und Hansruedi Bär, zwei Swiss GT Neulinge wieder, die nach jahrelanger RC Abstinenz mit Nachdruck zeigten, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.

Nach den Qualifikationsläufen wurde während der Mittagspause die Festwirtschaft gestürmt, wo der AMCS Leckereien vom Grill kredenzte. Ein grosses Lob an die Restaurations-Crew, das Essen war lecker und die Preise äusserst fair!

Die Finalläufe verliefen dann wie erwartet sehr spannend, aber insbesondere in den hinteren Rängen. Die Startaufstellung in F1-Manier führte in der ersten Finalserie zu einigen Startunfällen, weshalb entschieden wurde, die folgenden Finalserien in einer Reihe hintereinander zu starten. Dies entspannte den Sprint auf die erste Kurve merklich und es konnten danach wesentlich weniger Startunfälle verzeichnet werden.

In TW modified sicherte sich Martin Strittmatter souverän den Tagessieg, während sich seine Konkurrenten auf den hinteren Plätzen gegenseitig hart aber immer fair duellierten. Haarscharfe Manöver, mehrfache leichte Berührungen und gegenseitige Überholmanöver hielten die Zuschauer während der Finalläufe in Atem. Die Fahrer hatten sichtlich Spass an den Zweikämpfen und kontrollierten auch im engsten Zweikampf die exorbitante Motorleistung Ihrer Fahrzeuge meisterhaft. Auf den Plätzen zwei und drei in TW modified reihten sich schliesslich Gastfahrer Julian Borowski (Yokomo) und Lars Weisskopf (Asso) ein. Lukas Bürgin (Tamiya) belegte als bester Jugendlicher Rang 4.

Bei den TW pro stock liess auch Philipp Hagnauer (XRay) nichts anbrennen und sicherte sich den Tagessieg mit zwei ersten Plätzen in den beiden ersten Finalläufen. Den dritten Finallauf setzte er aus und genoss den dritten Finallauf als Zuschauer. Den zweiten Schlussrang konnte letztlich Philip Tschupp (T.O.P.) ganz knapp vor Sandro Kuriger (Tamiya) mit einer 2 Zehntel besseren Laufzeit bei Punkte- und Ranggleichstand für sich entscheiden. Florian Hauser verpasste als bester Jugendlicher trotz Finalsieg im letzten Durchgang das Podest nur knapp und platzierte sich auf dem 4. Schlussrang.

Die Rookies setzten die Startreihenfolge gleich in die Tagesrangliste um, Noel Diethelm gewann sein erstes Rookie-Rennen souverän mit zwei Finalsiegen vor Elias Brechbühler und Florian Oellig.

Bei den Swiss GT konnte Chris (Serpent) seine Pole-Position nach Hause fahren. Allerdings jeweils nur sehr knapp vor Roger Eifler (Asso Eigenbau), der den Finalsieg im ersten Durchgang um nur zwei Zehntel und im zweiten um lediglich sieben Zehntelsekunden verpasste. So machte Chris nach den beiden ersten Finalsiegen den Sack bereits zu, Roger Eifler sicherte sich den dritten Finalsieg und damit den zweiten Schlussrang vor Hansruedi Bär (Corally), der ebenfalls eine makellose Performance im ersten Rennen an den Tag legte. Raphael Krieger erreichte als bester Jugendlicher den 10. Schlussrang.

Der zweite Schweizermeisterschaftslauf bot ganz grosses Kino und perfekten RC Rennsport. Die Zuschauer fieberten mit und nicht selten gab es Szenenapplaus für die Leistung der Fahrer. Das Wetter spielte perfekt mit und förderte die durchwegs sehr gute Stimmung auf dem Rennplatz. Grosser Dank gebührt dem AMCS als Ausrichter und allen Helfern, insbesondere der Festwirtschaft und der Zeitmessung für Ihren tadellosen Job! Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

Herzliche Gratulation an alle Sieger und vielen Dank allen Fahrern für Ihre Teilnahme! Sämtliche Resultate können auf myrcm.ch eingesehen werden:
http://www.myrcm.ch/main?pLa=d . . .

17.05.2011 20:24:37

Une voiture nommée "NEMO"

Un des instants forts de la 1ère manche du championnat Suisse sur le circuit Sebastien Buemi à Aigle...




Suite à une terrible embardée par dessus les barrières de sécurité, la voiture finit dans le ruisseau à côté de la piste.
Cette photo a été prise par le mécanicien d'Albani Angelo, plutôt que de courir pour la sortir au plus vite de l'eau ! Il prit le temps de sortir son appareil photo pour immortaliser ce moment, sympa pour nous, moins pour le pilote!!!
Heureusement la sortie de piste n'a été que matériel...




Victoire de "THE Marc Sengstag" pilote 1/8 TR Amateur du MRCAL suivi de Giannakos Theo et Wirz Martin...




Pour la catégorie V8 TR Expert,
victoire de Kurzbuch Simon (finaliste du championnat du monde de Miami Floride mi-avril dernier)
suivi de Nydegger Jürg et Müller Marco.




Pour la première fois l'organisation de la SRCCA a réunit l'échelle 1/10 Track sur le même week-end pour soulager l'organisation V10 et essayer de relancer cette catégorie.

Vitoire de Schär Traugott avec la toute nouvelle X-Ray
suivi de Heim Marc et de Reiser Marco.




Voici quelques liens pour les vidéos et photos prisent par nos amis du club et de la SRCCA.

Merci à vous tous...


mrcal.ch/index.php/photos/cate . . .




mrcal.ch/index.php/7-articles/ . . .



16.05.2011 07:48:06

2. Schweizermeisterschaftslauf V8 und V10 TR

Der MRCU meldet sich zurück! Mit unerwartet gutem Wetter konnte der MRCU in Lostallo nach 3 Jahren Rennabstinenz, wieder einmal ein Rennen durchführen. Ueber 80 Fahrer hatten sich für dieses Rennen gemeldet. Am Freitag konnte man schon reges treiben auf der Rennpiste beobachten. Die Cracks unter den Piloten erprobten ihre Setups und stellten sich auf gutes Wetter ein.

Ein volles Fahrerlager am Samstagmorgen versprach ein tolles Rennwochenende zu geben. Da sich der MRCU entschieden hatte nicht wie gewohnt im Uhrzeigersinn zu fahren, machte der neue Kurs anfänglich etwas Mühe. aber schnell hatten sich alle Fahrer darauf eingestellt und fuhren bereits im Training Spitzenzeiten. Nach einem feinen Mittagessen wurden am Nachmittag die Qualiläufe gestartet. Für alle Fahrer in beiden Kategorien gab es bestimmt einen trockenen Lauf der gewertet wurde. Dann kam der Regen. Für die Natur ein Segen,für den weiteren Rennverlauf hiess dies das Ende. Denn niemand wollte sein Auto noch umrüsten und Regentauglich machen. In der Nacht auf Sonntag regnete es weiter. Um halb sieben am

am Sonntagmorgen war die Piste noch feucht und trocknete dank dem starken Wind sehr schnell ab. Wieder aller erwarten wurde auch der Sonntag ein freundlicher Tag, und niemand musste im Regen an den Start. Es ging los mit den 1/4, 1/2 Finale. Jeder wollte natürlich eine runde weiter kommen. aber nicht jeder schaffte es. So gab es Motorenschäden, Fahrfehler und Rennunfälle, welche dem einen oder anderen zum Verhängnis wurden und ein frühes Ende bereitete. Am Nachmittag standen alle Finalisten der beiden Kategorien fest. Man war gespannt wer wohl als Sieger aus den Rennen ging. Alles wurde durcheinander gerüttelt. Eigentlich klare Podestplatz Fahrer hatten grosse Probleme und mussten sich geschlagen geben. Fazit, auch nach drei Jahren ohne Rennplatz hat der MRCU gezeigt dass sie immer noch im Stand sind ein tolles Rennen durchzuführen. Ganz herzlichen Dank an den MRTM dass sie dem MRCU die ermöglicht haben. Ein grosses Dankeschön an alle Helfer, besonders an die welche aus Freundschaft und Freude am Rennsport mitgeholfen haben! .

12.05.2011 19:17:08

Hinweis zu den zugelassenen Reifenmischungen E10 OR

Einer der beiden Reifenlieferanten für die SM E10OR hat seit kurzem eine zusätzliche, weichere Reifenmischung im Angebot. Diese Reifenmischung ist an der SM nicht zugelassen. Bitte beachtet dazu das angehängte PDF. Vielen Dank für eure Kenntnisnahme. Mit freundlichem Gruss Maurice Lüscher
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

12.05.2011 06:02:11

LIZENZEN

Damit es für alle klar ist. Es werden keine Nationalen und auch keine Internationalen Lizenzen abgegeben. Wer eine bestellt hat findet dies unter http://news.efra.ws/index.php?id=licenceddrivers Mit freundlichem Gruss SRCCA Kassier
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

10.05.2011 00:00:10

Zeitplan Training SM/CS V8-V10 Freitag 13.05.2011 Lostallo

Damit es für alle klar ist. Es werden keine Nationalen und auch keine Internationalen Lizenzen abgegeben. Wer eine bestellt hat findet dies unter http://news.efra.ws/index.php?id=licenceddrivers Mit freundlichem Gruss SRCCA Kassier
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

09.05.2011 15:00:20

2. Lauf E10TC SM 2011 Resultate und Gesamtrangliste

Die Resultate des 2. Laufs E10TC in Schaffhausen sind online auf myrcm.ch verfügbar. Die Gesamtrangliste ist hier verfügbar. Gruss Andi ******************************************* Results of the 2nd round of the E10TC Swiss championships are available online on myrcm.ch. The overall ranking is attached to this news post. Cheers Andi
http://www.myrcm.ch/main?pLa=d . . .

06.05.2011 20:14:09

2. SM Lauf in Oberbüren

Anmeldung für den 2. SM Lauf in Oberbüren auf Myrcm Freundliche Grüsse Sandra Fust
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

06.05.2011 19:21:48

5. und 6. SM-Lauf VLS in Brig-Gamsen

18. und 19. Juni 2011 5. und 6. SM-Lauf VLS TW + F1 in Brig-Gamsen
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

03.05.2011 11:29:32

Swiss F1 ist Ready

Swiss F1 ist Ready zum einen neuen Start bei SRCCA Rangliste nach den 1° und 2° lauf 2011 Ralph + Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

30.04.2011 11:16:36

Fahrtrichtung von den Rennen in Lostallo 2011

Swiss F1 ist Ready zum einen neuen Start bei SRCCA Rangliste nach den 1° und 2° lauf 2011 Ralph + Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

29.04.2011 13:21:24

Anmeldung zum 2. Schweizermeisterschafts Lauf in Dielsdorf

Der EOCD veranstaltet am 21./22. Mai 2011 auf der permanenten Rennstrecke in Dielsdorf, den zweiten Schweizermeisterschaftslauf. Wir haben auch dieses Jahr unsere Strecke etwas umgebaut, um die Streckenführung noch interessanter zumachen. Alles weitere steht in der Anmeldung im Anhang.
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

22.04.2011 14:24:10

EFRA EM indoor E10TC 2011

Zwischen dem 24. und 27. Februar 2011 fand die europäische Meisterschaft indoor der Klasse Elektro- Tourenwagen (E10TC) im tschechischen Hrotovice statt.

Der Veranstaltungsort liegt ca. 1.5h mit dem Auto südöstlich von der Hauptstadt Prag entfernt. Die Rennstrecke wurde in der Turnhalle des Sport-V-Hotels aufgebaut und somit musste man zwischen Bett und Rennstrecke nur wenige Meter zu Fuß zurücklegen.
Außerdem konnte man abends in der hauseigenen Bar, Bowlingbahn, Schwimmbad und Restaurant sich vom anstrengenden Modellautoalltag erholen und daher auch neben der Rennstrecke viel Spaß haben.

Die Anreise war für meinen Vater und mich (wir beide waren die einzigen aus der Schweizer Rennszene vertretenen Personen) relativ beschwerlich. Am Mittwochabend musste in Stuttgart ein Termin wahrgenommen werden und so waren wir gezwungen die Nacht durchzufahren um pünktlich zum ersten Trainingslauf in Tschechien anzukommen. Wenigstens hielt sich der Verkehr dadurch sehr in Grenzen (von der tschechischen Grenze bis zum Hotel trafen wir wohl nicht mehr als 100 Autos). Bei -18°C und mit von innen gefrorenen Scheiben trafen wir um 6.30Uhr in Hrotovice ein und konnten glücklicherweise unser Zimmer bereits beziehen und uns ein wenig frisch machen.

Am Donnerstag waren 6 Trainingsläufe in Gruppen angesetzt, die nach den drei schnellsten hintereinander gefahrenen Runden gewertet wurden. Diese leicht unsinnige Wertung hatte ein sehr eng beieinander liegendes Fahrerfeld zur Folge. Da aber keine Änderung der Gruppeneinteilung vorgesehen war, konnte man in Ruhe seine Runden ziehen und konnte Rangliste Rangliste sein lassen. Trotzdem ließen sich bereits jetzt ein paar Tendenzen ablesen:
- Ronald Völker war wieder der Mann, den es zu schlagen galt (wobei er sich zurzeit eigentlich nur selbst schlagen kann);
- Das Fahrerfeld mit 59 Startern war zwar klein, aber ziemlich eng beisammen;
- mein Xray T3’2011 mit Elektronik von LRP war vom ersten Akku an relativ konkurrenzfähig.

Am Freitag waren weitere 3 Trainingsläufe angesetzt mit der Folge, dass man schon fast das Gefühl hatte bei den vielen gefahrenen Akkus, dass eigentlich alles bereits vorbei sein müsste. In der Mittagspause war die Eröffnungszeremonie mit dem Einmarsch der Nationen. Hier wurde ich ein wenig von den Deutschen belächelt – ein Deutscher vertritt als einziger die Schweiz! Von der deutschen Delegation wurde ich aber stets als einer der Ihren angesehen (ich hatte schließlich auch mit Josef Dragani denselben Teammanager) und wurde schon beinahe „adoptiert“. Doch nun startete der wichtigste Teil des ganzen Wochenendes: die Vorläufe. Es wurden insgesamt 5 Vorläufe gefahren (2 am Freitag, 3 am Samstag) und die besten 2 gehen mit Punktewertung in die Wertung zur Finaleinteilung ein.
Der erste Vorlauf war von einem eigenen Fehler geprägt: ich „deckelte“ ein wenig zu stark und konnte infolgedessen ein wenig meinen Unterboden betrachten bis der Streckenposten sich durch den Verkehr zu meinem Auto durchkämpfen konnte.
Der zweite Vorlauf verlief bis zur letzten Kurve perfekt, dann wurde ich aber von einem Mitstreiter etwas unsanft beim Überrunden berührt; Folge: 5 Plätze verloren und ein verkratzter Unterboden. Die Aktion wurde aber zu meiner Genugtuung von einem Großteil des deutschen Teams durch lautes Buhen kommentiert.
Somit konnte ich an diesem Tag die gute Performance des Autos leider nicht in Ergebnisse umsetzen.
Enttäuscht machten wir uns auf den Weg zum Restaurant und genossen gute tschechische Hausmannskost zu einem landesüblichen absoluten Schnäppchenpreis.

Am Samstagmorgen war ein weiterer Trainingslauf (schon wieder!!!) angesetzt und anschließend fanden die letzten 3 Vorläufe statt.
Der Trainingslauf bot nochmals die Möglichkeit eines Setuptests, die ich aber nicht ausschöpfte, da ich mich seit dem 3. Akku auf der Strecke mit meinem Standardsetup „sauwohl“ fühlte und eigentlich nur noch am Haftmittel, der Einwirkzeit und Ähnlichem arbeitete. An dieser Stelle sei bemerkt, dass das verwendete Komplettrad von LRP (CPX) einen erstaunlich guten Job machte. Das, auf den Strecken in der Schweiz spürbare, schwammige Fahrverhalten war nicht vorhanden und man konnte bequem mehrere Akkus hintereinander mit demselben Reifensatz fahren (obwohl man 5 Sätze Reifen zur Verfügung hatte).
Die restlichen Vorläufe lassen sich recht kurz zusammenfassen: genial! Alle Vorläufe konnte ich fehlerfrei und mit Glück beim Überrunden beenden. In der Endabrechnung landete ich auf dem perfekten 20. Platz! Letzter im B-Finale der indoor Euro; man kann nur noch gewinnen!!!
Am Samstag war zu guter Letzt noch ein Finaltraining angesetzt. Hier konnte ich schon vermuten was für ein riesigen Spaß es werden wird mit Leuten wie Elliot Harper, Juho Levanen, Erik Dankel, Lucas Urbain und weiteren Größen im Finale zu sein!
Glücklich und zufrieden wurde mit ein paar Deutschen im Restaurant auf den Erfolg angestoßen. Müde fiel ich dann abends ins Bett und genoss das Gefühl im B-Finale zu sein!

Der Sonntag startete – wie sollte es anders sein – mit einem Training! Im Anschluss daran fanden die 3 entscheidenden Finalläufe statt.
Im A-Finale war an der Spitze keine Überraschung zu sehen: Ronald Völker gewann souverän vor dem jungen Yannic Prümper und dem Xray-Fahrer Alexander Hagberg. Glückwunsch an die Sieger!
In meinen Finalläufen hatte ich enormen Spaß. Im ersten Finale konnte ich mich aus allem heraushalten, folgte dem Feld in Schlagdistanz und konnte mich nach und nach immer weiter nach vorne kämpfen. Kurz vor Schluss kamen sich Elliot Harper, Ivan Laptev und Juho Levanen in die Quere; ich konnte an allen vorbei schlüpfen und den 3. Platz heimfahren. Einfach ein tolles Gefühl!
Die beiden letzten Finalläufe waren weniger glücklich, da ich stets in aussichtsreichen Positionen von einem Mitstreiter berührt wurde, bzw. einen Mitstreiter im Eifer des Gefechts (und des Positionskampfes mitten im Gerangel) berührte.

Nach 20 Akkus auf tschechischem Teppich mit mehr Höhen als Tiefen konnten wir die Heimfahrt von einem Event, den ich wohl so schnell nicht wieder vergessen werde, erstaunlich früh antreten: Aufgrund des überschaubaren Fahrerfeldes konnten wir um 15 Uhr bereits die Heimreise antreten.

Ich hatte einen riesigen Spaß mit solchen Größen des Modellautosports fahren zu können und möchte hiermit dem Team Xray (mit T+M Models als Importeur für die Schweiz), LRP und planet-rc.ch für ihre Unterstützung danken.

21.04.2011 16:39:56

Auftakt zur Schweizermeisterschaft Elektro Onroad 2011

Die Gemeinde Einsiedeln im Kanton Schwyz ist einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte der Schweiz und Standort eines der bedeutendsten Barockgebäude des Landes, der Klosterkirche. Vergangenes Wochenende wurde Einsiedeln auch Wallfahrtsort der Schweizer RC-Car Szene. Insgesamt 64 Fahrer waren angereist, um den ersten Lauf zur Schweizermeisterschaft Elektro Onroad zu bestreiten. Ausgerichtet wurde der Anlass vom Modellautoclub Höfe, der dazu das Gebäude der Genossenschaft Dorfzentrum in einen Rennpalast umfunktioniert hatte. Der Verein MACH wurde im Übrigen 1997 gegründet und zählt heute 32 Mitglieder. Die Festwirtschaft verfügte sogar über eine eigene Bar und somit konnten den zahlreich erschienenen Besuchern und auch den RC-Car Piloten nahezu alle Wünsche erfüllt werden. Roman Pichler kommentierte das Renngeschehen mustergültig und sorgte damit dafür, dass die anwesenden Zuschauer die spannenden Zweikämpfe auf der Strecke hautnah mitverfolgen konnten. Die Piloten ernteten im Gegenzug jede Menge Applaus für ihre Leistungen.

Überholen war Knochenarbeit

Wie bei vielen anderen Indoor Rennstrecken auch, waren die Platzverhältnisse auf der Piste in Einsiedeln eher knapp bemessen. So kam es öfters zu Abflügen und die Fahrzeuge segelten dabei weit über die Pistenbegrenzungen hinaus. Es blieb jedoch glücklicherweise bei kleineren Materialschäden an den Fahrzeugen, weshalb hier sicher kein Handlungsbedarf bestand. Überholmanöver schienen ebenfalls äusserst schwierig realisierbar zu sein. So mussten sich manche Kontrahenten in Geduld üben und auf den Fehler des vorherfahrenden Piloten warten. Nicht alle brachten diese Geduld mit sich und so sah man leider einige unfaire Manöver. Diese wurden jedoch durch den Rennleiter sofort und sehr streng geahndet. Überwogen haben jedoch die fairen Aktionen und so sah man regelmässig Piloten, welche nach einem vermeidbaren Crash die Reihenfolge korrekt wiederherstellten. Chapeau! In der Kategorie Swiss GT waren es der Polesetter Christan Seiler und der zweitplatzierte Patrick Vogt, welche dem Feld auf und davon fuhren. Patrick Vogt hatte in den Finalläufen klar den höheren Kurvenspeed gefunden und setzte Christian in allen Finalläufen vom Start weg ordentlich unter Druck.

Christian Seiler musste sich nach verlorenem ersten Final und einem technischen Defekt im zweiten Finallauf frühzeitig geschlagen geben. Patrick konnte sich am Ende jedoch in allen drei Läufen durchsetzen und gewann den ersten SM Lauf Swiss GT verdient. Der dritte Platz ging an Simon Del Monego. In der Stock Kategorie lieferten sich Philipp Hagnauer und Philip Tschupp einen packenden Kampf um die Siegerkrone. Nachdem der erste Finallauf durch Tschupp gewonnen wurde, setzte sich Hagi im zweiten und dritten Lauf von Startplatz drei aus gegen alle seine Kontrahenten durch. Dies nachdem er im zweiten Finallauf bereits von einem Fahrfehler von Tschupp profitieren konnte. Den dritten Platz belegte Markus Streuli mit einer sehr sauberen Fahrt im dritten Finallauf.

Die Tourenwagen Expert Kategorie war fest in der Hand von Martin Strittmatter der die beiden ersten Finalläufe für sich entschied und auf den dritten Finallauf verzichtete. Im ersten Finallauf profitierte er jedoch von einer fairen Geste durch Shasa Lackner der ihn nach einem etwas unsauberen Überholmanöver kurz vor der Zieldurchfahrt wieder passieren liess. Shasa Lackner wurde am Ende zweiter vor Philipp Huber, der von Startplatz sieben ins Rennen ging und durch mehrheitlich fehlerlose Fahrweise in den Finalläufen einen grossen Schritt vorwärts machte.

In der neu geschaffenen Kategorie Tourenwagen Rookie waren leider nur zwei Piloten am Start. Am Ende gewann Hans Frei vor Michael Lerch. Es wäre schön wenn diese Einsteigerkategorie in Zukunft durch ein paar zusätzliche Teilnehmer beflügelt werden könnte.

Fehlender Grip auf der Hinterachse? Der Teppich der Rennstrecke brachte auch dieses Jahr wieder einige Piloten an den Rand der Verzweiflung. Besonders bei den Tourenwagen wurde nahezu jede Setupoption durchprobiert um den Griff am Fahrzeugheck zu optimieren. So sah man Piloten welche bis zu 4° Vorspur eingestellt hatten um zu verhindern, dass in der Ecke das hintere das vordere Ende überholt. Erstaunt hat, dass einige Piloten diesem Problem nicht mit Anpassungen am Setup sondern mit zahllosen unterschiedlichen Haftmitteln versuchten Herr zu werden. Früher hatte man kaum Zeit sich um solche Themen zu kümmern aber im Brushless- und Lipo- Zeitalter so scheint es, wird je länger je mehr der Chemiekasten dazu genutzt, das letzte Quäntchen Speed aus dem Einheitsreifen zu holen. Also dann, viel Spass beim Ausprobieren und Tüfteln.

21.04.2011 15:20:25

Erster Lauf zur Schweizermeisterschaft 2011

Hallenrennen Elektro Offroad mit Teilnehmerrekord in Stäfa 143 Starter !

Das internationale Hallenrennen in Stäfa ist seit einigen Jahren nicht mehr aus der Elektro Offroad Szene wegzudenken und war auch 2011 Austragungsort des ersten Laufs zur Schweizermeisterschaft. Der EMBCM organisiert mit grossem Aufwand und viel Engagement diese Veranstaltung. Gross war dieses Jahr nicht nur die Rennstrecke mit einer Fläche von gut 800m2, sondern auch die Zahl der angemeldeten Fahrer. Das Fahrerfeld mit 143 Nennungen sprengte alles je dagewesene und geht als neuer Rekord in die Geschichte ein. Nicht minder rekordverdächtig war die grosse Anzahl Zuschauer, welche das Renngeschehen gespannt beobachtet haben und mit Applaus oder auch Schelte auf die Manöver der Fahrer reagierten. Abgerundet wurde der Event durch eine perfekt organisierte Festwirtschaft, welche dem Ansturm an Gästen stets freundlich und sehr schnell begegnete. Das breite Angebot an Speisen liess dabei keinerlei Wünsche offen.

Wenn die Fetzen fliegen

Auf der extrem schnellen Strecke in Stäfa flogen die Fetzen gleich in mehrerer Hinsicht. Gemeint sind nicht nur die Maschen des Teppichbelags in Stäfa, welche bekannter Weise etwas ausfasern. Auch die hohen Geschwindigkeiten forderten das Material teilweise über die Belastungsgrenze hinaus, sodass einige Antriebe zerfetzt wurden und auch elektronische Komponenten das Zeitliche segneten. Auch beim ein oder anderer Fahrmanöver flogen wahrhaft die Fetzten. Hier konnte die Situation aber in den meisten Fällen durch den Rennleiter Ueli Kubli gerettet werden, der seinen schwierigen Job mit grosser Sorgfalt erledigte. Davon abgesehen, gab es in Stäfa Rennaction vom Allerfeinsten zu sehen. In der Standardkategorie waren viele neue Piloten am Start und das Rennen blieb bis zum Schluss spannend. Durch identische Fahrtenregler und Motoren waren alle Fahrzeuge gleich schnell und so gewann am Ende jener Pilot, der in sieben Minuten den kürzesten Weg in Verbindung mit der grössten Anzahl an Runden unter die Räder brachte. Andy Zülle gelang das am besten und er gewann das Rennen vor Jan Lüthy und Florian Schmid.

Die Monsterkategorie wurde durch einige neue Piloten belebt. In den letzten Rennen kaum mehr besetzt, konnte in Stäfa eine beinahe volle Vorlaufsgruppe begrüsst werden. Am Ende siegte Adrian Burren vor Thomas Beuggert und Claude Sutter. In der Kategorie 2WD Expert waren insgesamt 41 Piloten am Start. In allen Finalläufen wurde hart gekämpft und die Leistungsdichte war trotz anspruchsvoller und extrem schneller Strecke enorm hoch. Am Ende gewann der amtierende Schweizermeister Patrick Hofer vor Markus Greter und Sven Zünd. Das mit Abstand grösste Fahrerfeld war in der 4WD Expertklasse mit 75 Fahrern am Start. Die Nennliste kann gut als das „Who is Who“ der Schweizer RC-Car Szene bezeichnet werden. Entsprechend intensiv musste in den Vorläufen gekämpft werden, um einen der begehrten A-Finalplätze zu ergattern. Am besten löste diese Aufgabe Patrick Hofer, als Polesetter. Durch die geringen Zeitabstände im Qualifying war jedoch klar, dass im Finale noch alles offen war, und so wurde die Rangliste am Ende noch gehörig durchgeschüttelt. Es gewann Sven Zünd mit einem knappen Überholmanöver in der letzten Kurve des dritten A Finales, vor Patrick Hofer und Patrick Vogt auf dem dritten Rang.

Amperegeruch als stiller Rennbegleiter

Die Strecke in Stäfa gehört zu den schnellsten Parcours im ganzen Offroadzirkus. Das Rennen hat deutlich gezeigt, dass in Sachen Elektronik und Thermik aktuell gewisse Grenzen überschritten werden. Früher konnte man aus Gründen begrenzter Kapazitäten Endgeschwindigkeit und Fahrzeit etwas in Zaun halten. Heute ist Akkukapazität kein Thema mehr und viele Fahrer ziehen ihre Grenze erst dann, wenn der eigene Motor mit etwas mehr als 120 Grad Arbeitstemperatur abraucht oder implodiert. Die Saison ist noch jung und wir werden sehen, wie sich die Szene entwickelt. Zu hoffen ist jedoch, dass niemand durch rauchende Fahrzeugwracks zu Schaden kommt. Also aufgepasst!

Die Resultate im Detail

18.04.2011 22:11:37

2. SM-Lauf V8TR und V10TR MRCU und Lostallo

Für alle Teilnehmer. Das Rennen wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Das Restaurant wird vom MRCU geführt wie in alten Zeiten!
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

16.04.2011 21:27:46

Simon Fantastisch ins Final WM USA

Molto molto bene. Bravo Simon, ancora 60 minuti e ? Vai Simon, forza. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

15.04.2011 17:07:33

WM USA Qualifikation Super Simon

Wir können stolz sein, unsere 2 Piloten Simon Q 14° direkt im Halbfinal, und Marco 26° im 1/4 Final, drucken wir di Daumen für morgen. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

13.04.2011 20:49:42

1° SM/CS V8 - V10 MRCAL Aigle

Wir können stolz sein, unsere 2 Piloten Simon Q 14° direkt im Halbfinal, und Marco 26° im 1/4 Final, drucken wir di Daumen für morgen. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

13.04.2011 15:43:18

WM USA Erste Qualifikation gelöscht.

Erste Qualifikation, Problem, bestritten, Protest, und dann gelöscht. Ja!!! die WM startet mit vielen Problemen? PDF Praktisch keine live Timing, oder sehr schlecht, wir sind besser gewohnt auch bei ein Club rennen. Danke an Mattia habe ich ein paar Link wo man interessante Info findet. http://www.nitro-west.de http://events.redrc.net Den Kink http://www.liverc.com/live/broadcast Live Resultate aber chaotisch Ernesto
http://www.nitro-west.de

13.04.2011 09:05:52

Nach 1° Q WM USA

14° Muller Marco 1) Hara, Atushi JPN (36/10:02.245 R1) 2) Balestri, Dario ITA (36/10:02.812 R1) 3) Romagnoli, Michele ITA (36/10:05.688 R1) 4) Elias, Flavio BRA (36/10:07.527 R1) 5) Fukuda, Keisuke JPN (36/10:08.448 R1) 6) Salven, Michael DEU (36/10:08.567 R1) 7) Shimazaki, Shinya JPN (36/10:08.813 R1) 8) Terauchi, Takehiro JPN (36/10:10.105 R1) 9) Marrone. Nicola ITA (36/10:11.817 R1) 10) Verjak, Meen THA (36/10:16.924 R1) 11) Cyrul, Josh USA (35/9:54.150 R1) 12) Vrielijnck, Rick NLD (35/10:02.547 R1) 13) Green, Mark GBR (35/10:05.038 R1) 14) Muller, Marco CHE (35/10:05.491 R1) 15) Vanni, Marco ITA (35/10:08.471 R1) 16) Law. Felix USA (35/10:15.106 R1) 17) Conley, Jason USA (34/10:05.801 R1) 18) Gruber, Toni DEU (34/10:07.578 R1) 19) Baldes, Uwe DEU (34/10:09.566 R1) 20) Rossi, Steven USA (34/10:11.043 R1)
http://www.nitro-west.de

11.04.2011 15:33:47

SRCCA V8TR EXPERT 2011

Pesenti Mattia Kurzbuch Simon Müller Marco Nydegger Jürg Hächler Silvio Martinelli Luca Henzi Thomas Geisser Andy Henzi Michael Pethoud Christophe Hächler Andrea Aegerter Andreas Ali Renato Sehirtoy Erol Hasler Remy Felix Reto Albanese Roland Bapst Daniel Köhl Stefan Stalder Roland Spreng Helli Eschler Stephan Suter Rolf Geisendorf Markus
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

06.04.2011 19:53:12

VLS News

Formel 1 als Gast - Kategorie an den Läufen zur Schweizer Meisterschaft 1:5 ..... schau PDF Ralph
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

27.03.2011 21:49:43

EC-B 1/10 Heemstede neu in Rucphen

Aufgrund ein Problemen mit Umwelt Lizenz auf die Piste von Heemstede, wird diese Veranstaltung auf eine andere Rennstrecke, der Event wird neu in Rucphen organisiert. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

20.03.2011 11:37:06

2.SM-Lauf V8TR und V10TR in Lostallo

Jetzt anmelden! Der zweite SM-Lauf V8TR und V10TR wird vom Modell Rennsport Club Unterland in Lostallo durchgeführt. Herzlichen Dank an den MRTM! ACHTUNG! Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der sfr.30.00 Startgeld.Auch bei nicht erscheinen!
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

12.03.2011 12:28:44

V8 Weltmeisterschaft Homestead Miami-USA

Nur noch knapp 4 Wochen, Marco und Simon bereit für die Weltmeisterschaft, besten Wünschen für eine gute Reise und viel Glück am Rennen. Ernesto
http://www.homesteadrcraceway.com/

11.03.2011 07:25:18

Online anmelden MRTM

Für alle Rennen in Lostallo, ist es bereits möglich Online zu sich anmelden. Per tutte le gare a Lostallo, è già possibile l’iscrizione Online. Pour toutes les courses a Lostallo, il est déjà possible ce inscrire Online. For all races Lostallo, it is already possible the Online registration. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?pLa=e . . .

11.03.2011 00:01:27

VLS Informationen zum Saison Start

Liebe Sportsfreune Die Saison steht vor der Tür ... Wichtige Informationen für die VLS Fahrer
http://www.myrcm.ch/main?pLa=e . . .

26.02.2011 17:08:38

Warm-Up WM Bike

Es gibt auch ferngesteuerte 1/5 Motorrad, das muss man sehen, sie gehen wirklich gut. Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?pLa=e . . .

21.02.2011 21:34:28

UpDate EFRA-SRCCA-Club 2011 Termine

Einige kleinere Korrekturen und ein paar neue Rennen Grüsse Ernesto
http://www.myrcm.ch/main?pLa=e . . .

19.02.2011 16:03:03

Protokoll der Delegiertenversammlung

in der Beilage erhalten Sie das Protokoll der Delegiertenversammlung 2011
http://www.myrcm.ch/main?pLa=e . . .

05.02.2011 18:12:53

Stäfa Fotos vom Samstag

Rennszene Elektro Offroad am Hallenrennen in Stäfa am 5.2.2011 Fotos können bei mir in Originalgrösse angefordert werden. Ich wünsche allen viel Erfolg für den Sonntag Jacqueline
http://www.srcca.ch/sections/?a=reg&se=10

01.02.2011 08:12:37

IFMAR-EFRA-SRCCA-Club 2011 Termine

Bereit zum Start? Prêt au départ? Pronti alla partenza? Die besten Wünsche an alle für eine erfolgreiche Saison 2011 Meilleurs vœux à tous pour la réussite de la nouvelle saison 2011 Auguri a tutti per una fortunata stagione 2011 Ernesto
http://www.srcca.ch/sections/?a=reg&se=10

30.01.2011 19:00:50

Reglement Elektro Offroad 2011

Wie bereits informiert betreffen die Änderungen im Reglement die Vorschriften bezüglich Reifen und in der Kategorie Standard die Anpassungen der homologierten Motoren sowie dem vorgeschriebenen Einheitsregler. Ansonsten wurden keine wesentlichen Anpassungen vorgenommen. Ich freue mich auf den Saisonstart in Stäfa am kommenden Wochenende. Bis bald
http://www.srcca.ch/sections/?a=reg&se=10

16.01.2011 14:30:56

Unterlagen zur Delegiertenversammlung am 29.01.2011

Diese Unterlagen erhalten die Clubs auch per Post zugestellt. Les clubs recevront les documentations aussi par poste. Kleine Korrektur / Petit correction: Das Mittagessen kostet 18 Fr. In den Unterlagen sind 25 Fr vermerkt. Le déjeuner coute 18 Fr, dans la documentations est écrite 25 Fr.
http://www.myrcm.ch/main?hId[1 . . .

02.01.2011 23:18:21

1. SM Lauf Elektro Offroad

Der erste Schweizermeisterschaftslauf Elektro Offroad findet am Wochenende vom 5./6. Februar in der Sporthalle Frohberg in Stäfa statt. Organisiert wird er vom EMBCM. Alle Informationen und Onlineanmeldung sind auf der Webseite des EMBCM aufgeschaltet.
www.embcm.ch

Mitteilungen 2011

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

15.12.

Kalender 2012 V5

04.12.

Rennkalender Update V3

02.12.

AGM EFRA News pro Kategorie

02.12.

Registrationsformular für die Expertauswahl 2012

02.12.

Rennbewerbungen SRCCA SM/GP 2012

02.12.

Rennkalender 2012

02.12.

Einladung zur 36. ordentlichen Delegiertenversammlung SRCCA

27.11.

International Rennen 2012 V8 Track

23.11.

International Rennen 2012 V10 Track

15.11.

SIC Swiss Indoor Championship 2011/2012

05.11.

News AGM EFRA

16.10.

UpDate Retro event history MRTM

13.10.

International Race 2012 - V10 Track 200mm

11.10.

V8TR EC-A & EC-B 2012

10.10.

Course des 4 Heures de Gland

26.09.

Schlussrangliste E10OR 2011

17.09.

Zwischenrangliste E10OR 2011 nach vier Läufen

15.09.

Open GP V8, V10 & E10 in Oey, 01./02.10.2011

12.09.

SRCCA E10TC 2011 Gesamtrangliste

11.09.

MCP am 8./9. Oktober 2011 in Langenthal

11.09.

Mannschaftscup (MCP) am 8./9. Oktober

09.09.

Meisterschafts-Party

29.08.

Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 nach vier Läufen

29.08.

WM 1/5 2011

28.08.

3ème Manche du CS OFFROAD 1/8, Gland

19.08.

6. und letzte SM/CS V8TR/V10TC 200mm MRCL

08.08.

4. Lauf E10OR SM 2011 HVBRS in Oberbüren am 03./04.09.2011

06.08.

Korrektur Swiss GT Meisterschaftsrangliste 2011

05.08.

8.10.2011 4h Gland SRCCA OR Apéritif !

05.08.

8.10.2011 SRCCA Party SM / CS

04.08.

5. Lauf E10TC SM 2011 - Weinfelden 10./11.09.2011

04.08.

Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 nach drei Läufen

02.08.

4. Lauf E10TC SM Oey - Richtigstellung Layout

30.07.

EC A in Luxembourg - Schweiz TOP

27.07.

5. SM/CS V8-V10 MRCSG - Sitterdorf

26.07.

EFRA GP LS Lostallo

22.07.

Zeitplan Bike WM Lostallo 08-14 August

20.07.

4. Lauf E10TC SM 2011 - Oey 20./21.08.2011

15.07.

Umfrage: Interesse an einer Indoor SM?

13.07.

Fünfter zur Schweizermeisterschaft E10 OR

05.07.

Dritter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10TC

04.07.

Zwischenrangliste E10 OR

23.06.

Wichtige Information zum VLS Reglement

20.06.

Schweizer TOP an der EC B 1/8 IC Track Hildesheim

19.06.

Einladung zum 4. SRCCA SM-Lauf V8TR/V10TR in Schaffhausen

19.06.

Faszination Modellautorennsport im Verkehrshaus Luzern

12.06.

4° SM/CS V8 – V10 in Schaffhausen – Herblingen

10.06.

Open GP Bike + E10 + F1

07.06.

Regenreifen Swiss GT, Ergänzung zum Anhang B des Reglements E10TC 2011

27.05.

1ère Manche du CS OFFROAD 1/8, Morges

24.05.

Zweiter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10OR

18.05.

2. Lauf zur E10TC Schweizermeisterschaft in Herblingen (SH)

17.05.

Une voiture nommée "NEMO"

16.05.

3. Lauf E10TC SM 2011 - Langenthal 18./19.06.2011

16.05.

2. Schweizermeisterschaftslauf V8 und V10 TR

12.05.

Hinweis zu den zugelassenen Reifenmischungen E10 OR

12.05.

LIZENZEN

10.05.

Zeitplan Training SM/CS V8-V10 Freitag 13.05.2011 Lostallo

09.05.

2. Lauf E10TC SM 2011 Resultate und Gesamtrangliste

06.05.

2. SM Lauf in Oberbüren

06.05.

5. und 6. SM-Lauf VLS in Brig-Gamsen

03.05.

Swiss F1 ist Ready

30.04.

Fahrtrichtung von den Rennen in Lostallo 2011

29.04.

Anmeldung zum 2. Schweizermeisterschafts Lauf in Dielsdorf

26.04.

Regel Additiven - Règle additif - Regola additivi

22.04.

EFRA EM indoor E10TC 2011

21.04.

Auftakt zur Schweizermeisterschaft Elektro Onroad 2011

21.04.

Erster Lauf zur Schweizermeisterschaft 2011

18.04.

2. SM-Lauf V8TR und V10TR MRCU und Lostallo

16.04.

Simon Fantastisch ins Final WM USA

15.04.

WM USA Qualifikation Super Simon

13.04.

1° SM/CS V8 - V10 MRCAL Aigle

13.04.

WM USA Erste Qualifikation gelöscht.

13.04.

Nach 1° Q WM USA

12.04.

2. Lauf E10TC SM 2011 - Schaffhausen 07./08.05.2011

12.04.

News USA WM

11.04.

SRCCA V8TR EXPERT 2011

06.04.

VLS News

27.03.

EC-B 1/10 Heemstede neu in Rucphen

20.03.

2.SM-Lauf V8TR und V10TR in Lostallo

18.03.

Verkehrshaus luzern

12.03.

V8 Weltmeisterschaft Homestead Miami-USA

11.03.

Online anmelden MRTM

11.03.

VLS Informationen zum Saison Start

26.02.

Warm-Up WM Bike

21.02.

UpDate EFRA-SRCCA-Club 2011 Termine

19.02.

Protokoll der Delegiertenversammlung

05.02.

Stäfa Fotos vom Samstag

01.02.

IFMAR-EFRA-SRCCA-Club 2011 Termine

30.01.

Reglement Elektro Offroad 2011

29.01.

International Rennen 2011 - V10 Track

19.01.

1. Lauf E10TC SM 2011 - Einsiedeln 19./20.02.2011

16.01.

Unterlagen zur Delegiertenversammlung am 29.01.2011

02.01.

1. SM Lauf Elektro Offroad